• News

BG BAU-Hauptgeschäftsführer Hansjörg Schmidt-Kraepelin geht Ende des Monats in den Ruhestand

In der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) findet ein Wechsel in der Hauptgeschäftsführung statt. Hansjörg Schmidt-Kraepelin, seit dem Jahr 2021 Hauptgeschäftsführer der BG BAU, geht mit Wirkung zum 31.10.2023 in den Ruhestand.

Stellvertreter Michael Kirsch übernimmt bis zur Nachfolger-Wahl

Die Wahl der Nachfolge in der Hauptgeschäftsführung der BG BAU ist für den 6. Dezember durch die Vertreterversammlung geplant. Bis dahin leitet der stellvertretende Hauptgeschäftsführer, Michael Kirsch, die Berufsgenossenschaft.

Mit Hansjörg Schmidt-Kraepelin verlässt eine langjährige und ausgewiesene Führungspersönlichkeit die BG BAU. Seit Juli 2013 stellvertretender Hauptgeschäftsführer, übernahm er im März 2021 die Hauptgeschäftsführung der BG BAU. Der studierte Jurist begann nach einer Tätigkeit als Anwalt seine berufliche Karriere in der gesetzlichen Unfallversicherung im Jahr 1989. Vor seinem Wechsel zur BG BAU war er seit 2008 Mitglied der Geschäftsführung bei der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM).

Mathias Neuser, amtierender Vorstandsvorsitzender der BG BAU: „In die Amtszeit von Hansjörg Schmidt-Kraepelin fiel unter anderem die Coronapandemie. Die BG BAU hat in dieser schwierigen Zeit eine wichtige Rolle als Partnerin und Unterstützerin unserer Branche gespielt. So erwarb sich die BG BAU hohe Glaubwürdigkeit als Ratgeberin für Unternehmen und Versicherte sowie Umsetzerin von Infektionsschutz-Maßnahmen, die gemeinsame Kommunikation bewirkte ein vereintes Handeln für die Branche.“

„Für Hansjörg Schmidt-Kraepelin war es immer wichtig, dass die BG BAU sich als Partnerin des Bau- und Reinigungsgewerbes versteht. So wurde die BG BAU unter Hansjörg Schmidt-Kraepelin noch mehr zu einer dienstleistungsorientierten Verwaltung weiterentwickelt, die die Interessen der Mitgliedsunternehmen und Versicherten in den Mittelpunkt ihres Handelns stellt“, so Walter Sailer, alternierender Vorstandsvorsitzender der BG BAU.

Portrait von Hansjörg Schmidt-Kraepelin, der einen Anzug und einen Sicherheitshelm mit der Aufschrift "BG Bau" trägt und in die Kamera lächelt